Neues Theater, neue Stadt – Marion Elskis feiert Magdeburg-Premiere

"Der Abschiedsbrief" – Ein fesselndes Kammerspiel über Liebe und Lebensbilanzen
Das Insel Theater Magdeburg präsentiert die Premiere von "Der Abschiedsbrief", einer Tragikomödie der französischen Autorin Audrey Schebat. Unter der Regie von Marcus Kaloff verkörpern Marion Elskis als Maud und Stephan Wapenhans als Julien die Hauptrollen.
Das Stück zeigt wie schwer es ist, Beziehungen zu pflegen und zu erhalten. Doch wenn es im Kleinen schon so kompliziert ist, wie soll es dann im Großen funktionieren?
Aufführungstermine:
24. bis 27. April 2025
1. bis 4. Mai 2025
8. bis 10. Mai 2025
Beginn ist jeweils 20 Uhr
Weitere Vorstellungen sind bei erfolgreichem Verlauf für Herbst 2025 und Frühjahr 2026 geplant.
Über das Stück:
Alles hinter sich lassen, ohne einen Abschiedsbrief zu schreiben? Genau das hatte Julien vor, doch dann kommt Maud ungeplant früher nach Hause. Die beiden sind seit 30 Jahren verheiratet, Julien ist Psychoanalytiker, Maud Pianistin. Nun ziehen die beiden eine Nacht lang Bilanz – über ihr Leben und ihre Liebe. Wütend, leidenschaftlich, geistreich ringen sie umeinander und um die großen Fragen des Lebens. Kindheitserinnerungen mischen sich mit intimen Geständnissen, radikalen Sinnfragen und schonungslosen Abrechnungen. Eine Nacht, um sich endgültig zu verlassen oder von Neuem ineinander zu verlieben.
Audrey Schebat untersucht in ihrem zweiten Stück eine Paar-Beziehung in all ihrer Komplexität, scheut dabei weder Höhen noch Tiefen und lotet wechselseitige Abhängigkeiten und Erwartungen humorvoll, aber unerbittlich aus. Das Stück ist ein tragikomisches Kammerspiel mit zwei gleichberechtigten, komplexen, psychologischen Rollen.
Ticketinformationen:
Tickets sind rund um die Uhr über das digitale Kartenkaufhaus des Insel Theaters erhältlich. Alternativ können Karten persönlich an der Theaterkasse erworben werden, die jeden Mittwoch von 11:00 bis 19:00 Uhr geöffnet ist (ausgenommen Feiertage). Bei ausverkauften Vorstellungen besteht die Möglichkeit, sich über den Spielplan auf die Warteliste setzen zu lassen.
Für weitere Informationen und den Ticketkauf besuchen Sie bitte die Website des Insel Theaters.
Regie: Marcus Kaloff
Spiel: Marion Elskis, Stephan Wapenhans
Autorin: Audrey Schebat
Übersetzung: Leyla-Claire Rabih und Frank Weigand
Premiere: 24. April 2025
Dauer: 1 Stunde 30 Minuten, eine Pause
Verlag: Theaterverlag Desch
Commentaires